Tipp Nutze unseren  Moped-Filter, um nur passende Artikel angezeigt zu bekommen.
0 Artikel
 

SMTH: Der DIY Taferlhalter

SMTH….klingt erstmal nach einer neuen Kategorie auf PornHub, ist aber seit gut und gerne einem Jahrzehnt ein Trend bei Mopedtunern! Dabei geht es darum einen möglichst minimalistischen Taferlhalter selbst zu bauen. Jeder der schon mal auf einem Moped saß, weiß, dass die originalen Kennzeichenhalter häßlich wie die Nacht sind und immer eine der ersten Teile sind, die angepasst werden sollten.

Die Abkürzung SMTH steht dabei für “Selfmade Taferlhalter”.

Wie baut man seinen eigenen Taferlhalter?

Im Grunde geht es beim SMTH einfach nur darum ein Stück Blech zurechtzubiegen und die Löcher zur Befestigung und für die Anbringung der Lichtelemente richtig zu setzen.
Diese sind natürlich bei jedem Modell und jedem Umbau unterschiedlich. Vor allem dann, wenn man die Neuanschaffung direkt mit einem neuen LED-Rückstrahler und Mini-Blinkern ergänzt, damit das Ganze ein stimmiges Bild ergibt.

Anfangen solltest du also damit, dir die neuen Teile zusammenzusuchen und die Maße für die Anbringung zu bestimmen. Dann überträgst du diese auf dein Blech, verbindest es mit deinem Bike, verkabelst alles wieder und bist eigentlich schon fertig.

Taferlhalterungen bedürfen keiner Zulassung und können daher fast frei gestaltet werden. Einzig der Winkel vom Kennzeichen zur Straße und die Beleuchtung sind vom Gesetz her geregelt.

Auch sehr clever ist der Einbau eines Scharniers, um das Taferl, “für Testzwecke”, unter dem Heck verstecken zu können. Dafür muss dein Blech direkt am Winkel geteilt und durch ein passendes Scharnier wieder verbunden werden. Das zu empfehlen, würde uns aber in des Teufels Küche bringen. ;)

Alternativen zum SMTH

Wer handwerklich nicht ganz so beschlagen ist, oder einfach keine Zeit oder Mittel für ein SMTH hat, findet im Gearparts-Shop eigenen Interpretationen dieser Halterungen.



Zum einen ist da die wohl minimalistischste Halterung von allen: Taferl- & Rücklichthalterung SMTH. Sie besteht aus 2 verschraubten Blechen und verfügt bereits über verschiedene Bohrungen für Derbi Senda und Rieju MRT. Sie kann natürlich auch für jedes andere Bike benutzt werden, bedarf dann aber zusätzlicher Bohrungen oder Anpassungen.



Wenn du Gefallen an der Umklapp-Variante gefunden hast, ist diese Halterung zu empfehlen. Sie bietet ein breites Spektrum an Vorbohrungen und passt somit auf ziemlich jedes Eisen. Durch einen Hebel, lässt sich das Taferl bei dieser Halterung sogar während der Fahrt einklappen. Preislich sind unsere Kennzeichenhalter an den Aufwand der Produktion angepasst und schon um die 20€ und 30€ verfügbar.

Passende Artikel